NRW IS(S)T GUT! – NRW in der „Champagner-Liga“

Die nordrhein-westfälische Landesregierung fördert die Vermarktung regionaler Lebensmittel. Landtags-Präsidentin Carina Gödecke und Umweltminister Johannes Remmel haben im Restaurant des Düsseldorfer Landtags die Aktionswoche „Genussmomente aus den Regionen“ eröffnet. Unter dem Motto „NRW IS(S)T gut!“ präsentiert der Verein Ernährung-NRW e. V. zusammen mit dem Caterer Bistro EssART sieben Tage lang verschiedene kulinarische Spezialitäten aus den unterschiedlichen Regionen Nordrhein-Westfalens. Ziel ist es, die heimischen Lebensmittel bekannter zu machen. „Die Nachfrage nach regionalen Produkten nimmt stetig zu. Immer mehr Menschen wollen wissen, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie sie erzeugt werden. Und das ist ein großer Gewinn – sowohl für die Verbraucherinnen und Verbraucher als auch für die Erzeugerbetriebe und die Regionen“, sagte Remmel.
Das NRW-Umweltministerium setzt sich durch die finanzielle Unterstützung und Beratung von Gemeinschaftsmarketingprojekten seit vielen Jahren für die Förderung der regionalen Vermarktung ein.
So sind zum Beispiel die Regionalvermarktungs-Initiativen „Spargelstraße NRW“, die „KäseRoute NRW“ oder auch „mein Ei“ entstanden. „Was damals noch als etwas spießig galt, liegt heute voll im Trend“, sagte Remmel. „Heutzutage entscheiden sich Menschen bewusst für regionale Produkte: weil die Transportwege kürzer sind, weil ‚regional‘ zunehmend ein Qualitätsmerkmal ist. Und natürlich, weil unsere heimischen Spezialitäten einfach gut schmecken.“ Der Verein Ernährung-NRW e. V. ist im Rahmen des Clusters Ernährung.NRW entstanden, um die branchenübergreifende Vernetzung und Kooperation von Produktion, Verarbeitung und Handel fortzuführen und Verbraucherinnen und Verbraucher über die Vielfalt der heimischen Lebensmittel und regionalen Spezialitäten zu informieren.
„NRW spielt schon in der ‚Champagner-Liga‘. Auch in NRW gibt es viele regionale Spezialitäten, die mittlerweile – wie der französische Champagner – europäisch geschützte, regionale Markennamen tragen und damit für Region und Qualität stehen“, sagte Remmel. Zu den nordrhein-westfälischen Spezialitäten gehören zum Beispiel die Aachener Printen, das Westfälische Pumpernickel, Kölsch oder der Westfälische Knochenschinken. Die Spezialitäten sind wichtig für die Entwicklung der jeweiligen Regionen. Sie ermöglichen zusätzliche Wertschöpfungspotenziale und fördern das Image eines Standortes, indem sie ein Produkt mit seinem Ursprungsort verknüpfen. Remmel sagte: „Jede Region zwischen Rhein und Weser hat ihre individuellen Reize, die sich unter anderem in den traditionellen Produkten und regionaltypischen Lebensmitteln niederschlagen. Auch das verleiht den nordrhein-westfälischen Regionen ihre Einmaligkeit und Besonderheit. Hier im Landtag können sich die Menschen im Rahmen von ‚Genussmomente aus den Regionen‘ selbst von der ausgezeichneten Qualität der Lebensmittel überzeugen.“

Weitere Informationen:
www.ernährung-nrw.de
www.mein-ei.de
www.kaeseroute-nrw.de
www.spargelstrasse-nrw.de
Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, Sarah Preuß, Telefon 0211 4566-839.

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