Wenn nicht jetzt zurück in den Beruf, wann dann?

Erster landesweiter Telefonaktionstag der Bundesagentur für Arbeit in NRW für Frauen in der Familienphase am 08.05.2014 von 09.00 – 15.00 Uhr

Es ist ein Novum, das in allen Agenturen für Arbeit in NRW am 08. Mai 2014 stattfindet: Beim ersten Telefonaktionstag für Berufsrückkehrerinnen beraten Expertinnen der Bundesagentur für Arbeit in NRW Frauen, die nach einer Familienphase in den Beruf zurückkehren möchten, telefonisch zu Möglichkeiten, beruflichen Perspektiven und Unterstützungsleistungen beim Wiedereinstieg.
Bis heute unterbrechen überwiegend Frauen ihre Erwerbstätigkeit, um Kinder zu erziehen oder Angehörige zu pflegen. Die Rückkehr in das Berufsleben ist häufig nicht leicht und wirft viele Fragen auf. „Wie bringe ich Familie und Beruf unter einen Hut? Welche Chancen habe ich auf dem heutigen Arbeitsmarkt? Gibt es in meiner Region und in meinem Berufsfeld überhaupt Teilzeitstellen? Ist das Wissen, das ich mitbringe, noch aktuell?“

Informationen zu diesen und allen weiteren, konkreten Fragestellungen rund um die Rückkehr in den Beruf bieten die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Arbeitsagenturen am landesweiten Telefonaktionstag von 09.00 Uhr – 15.00 Uhr. Die telefonische Beratung richtet sich speziell an Frauen, die bislang noch keinen Kontakt zu der Agentur für Arbeit oder zum Jobcenter hatten und deren Unterstützungsmöglichkeiten noch nicht kennen.

Hintergrund:

Die Motivation und Unterstützung von Berufsrückkehrerinnen ist ein Handlungsfeld der Fachkräftestrategie der Bundesagentur für Arbeit in NRW. Ziel ist es, die Erwerbsbeteiligung der Frauen zu erhöhen.
Durch einen höheren Beschäftigungsgrad von Frauen könnten in ganz Deutschland 0,7 bis 2,0 Millionen mehr Fachkräfte dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. In NRW waren zum Stichtag 30.06.2013 insgesamt. 6.108.033 Menschen in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung; davon waren 2.732.133 Frauen – ein Anteil von 44,7 Prozent. Ein hoher Anteil dieser Frauen waren in Teilzeit beschäftigt (1.213.918; 44,4 Prozent).

Weitere Informationen finden Sie im Datenblatt „Frauen und Männern am Arbeits- und Ausbildungsmarkt NRW“ .

Der Telefonaktionstag zum Wiedereinstieg in den Beruf findet am

08.05.2014 von
09.00 – 15.00 Uhr

in allen Agenturen für Arbeit in NRW statt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.kiss.arbeitsagentur.de/index.php?a=bd70d55620409c11796e13ad4df1ef97

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.